Freitag, 19. März 2021

Mein Schatz





 

Ich habe euch schon einmal erzählt, dass Bücher meine Welt sind. Besonders alte Kinderbücher haben es mir angetan. Manchmal  hatte ich bei meinem Streifzügen über Flomärkte Glück.
Und einmal entdeckt ich in einer Nebengasse in München in einem kleinen Laden einige Bücher von Josefine Siebe (1870 bis 1941) und war begeistert von den Geschichten.
Später konnte ich unter gebrauchten Büchern bei Amazon noch einige erwerben.
Auch die Geschichten von Johanna Spyri (1827 - 1901) liebte ich, leider waren mir außer Heide und Gritles Kinder wenige bekannt.
Vor Jahren nach dem Tod meines Mannes schenkte mir meine Tochter zu Weihnachten einen Kindle.
Erst sträubte ich mich, denn ich wollte lieber  ein Buch in die Hand nehmen, doch sie überrumpelte mich, dass war gut so, denn nun will ich ihn nicht mehr her geben, denn es ist so einfacher für mich besonders im Bett, das ich bei Schmerzen immer öfter aufssuchen muss.
Gestern aber habe ich einen Schatz gehoben.
Als ich so durch mein Amazon.Konto streifte, kam mir der Gedanke, mal wieder bei Kinderbuch-Klassiker nachzusehen.
Und ich hatte Erfolg, ich fand Geschichten von Selma Lagerhöf (1858 -1940) die mir noch  noch nicht bekannte waren, ebenso von Magda Trott (1880 - 1945)
Magda Trott von der ich nur die Pucki Bücher kannte und liebte, gibt es auch noch viel mehr, darunter die dreizehnbändigen Goldköpfchen. (1928) erschienen.

 

 

Den ersten Band habe ich gestern begonnen und kam aus dem Lachen nicht mehr heraus. 
Bärbel, wegen ihren Locken Goldköpfchen genannt ,ist vier Jahre und im 'warum ' Alter. Und die Erwachsenen in ihrer Umgebung versuchen sie so gut wie möglich zu beantworten.
Doch wie die Kleine das Gehörte dann umsetzt, dass ist zum kringeln komisch.
Ich freu mich schon auf Morgen früh, denn mein tägliches Ritual morgens ist im Bett noch eine Stunde zu lesen, bevor ich in den Tag starte.
Nun wünsche ich euch noch ein schönes Wochende.








3 Kommentare:

  1. Liebe Lore,
    da hast Du wahrhaftig einen Schatz geborgen. Auch ich habe Heidi und die Pucki-Bücher gemocht. Ich besitze noch meine Kinderbücher und werde sie auch weiterhin aufheben. Besonders gerne habe ich immer Internatsgeschichten gelesen, z.B. die Dolly- Bücher.
    Ich wünsche Dir viel Lesespaß und schicke Dir liebe Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Lore, auch ich hab meine Kinderbücher noch und Hanni und Nanni waren meine Lieblinge oder Inge stellt immer was an. Viel Spaß beim Lesen und Stöbern und Grüße von mir, Roswitha

    AntwortenLöschen
  3. Lore ich lese auch oft morgens im Bett. Ich empfinde es als echt den schönsten Start in den Tag. Lesen wir weiter.....

    AntwortenLöschen

WIR FREUEN UNS SEHR ÜBER JEDEN KOMMENTAR! MIT DER NUTZUNG DIESES FORMULARS ERKLÄRST DU DICH MIT DER SPEICHERUNG UND VERARBEITUNG DEINER DATEN DURCH DIESE WEBSITE EINVERSTANDEN.